CONCILIUS Blog

||Herzlich Willkommen zu unserem CONCILIUS Blog. Nach mittlerweile 13 Jahren in der Branche haben wir uns entschlossen, uns auch digital in den Diskurs um Politik, Kommunikation und strategische Interessenvertretung einzubringen. Regelmäßig werden künftig an dieser Stelle Berater und Analysten von CONCILIUS, aber auch Partner, Weggefährten sowie Experten aus unserem Netzwerk und unserem hochkarätigen Senior Advisory Board Beiträge zu politischen Entwicklungen, strategische Analysen, persönliche Meinungen und wissenschaftliche Betrachtungen veröffentlichen.

CONCILIUS ist Experte für strategische Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung - eine aus unserer Sicht sehr klare, aber oberflächlich vielleicht nicht immer ganz greifbare Kurzbeschreibung unseres Tätigkeitsfeldes. Meine Kollegen und ich stehen deshalb bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten immer wieder vor der Herausforderung, kurz und allgemeinverständlich darzulegen, was wir eigentlich tun und sehen uns durchaus auch manchmal kritischen Nachfragen gegenüber, ob das eigentlich alles auch legitim sei.

Natürlich sind vielen unserer Gesprächspartner Begriffe wie Public oder Government Affairs, ebenso Lobbying oder politische Kommunikation geläufig. Aber möchte man unser Tätigkeitsfeld klar, deutlich und losgelöst von Phrasen und Anglizismen umreißen, scheint mir die folgende Definition am hilfreichsten:

CONCILIUS bietet Dienstleistungen an, die Unternehmen dabei helfen, politische Entwicklungen zu erkennen, zu verstehen und darauf aufbauend so zu handeln, dass ihre legitimen Interessen im politischen Entscheidungsfindungsprozess berücksichtigt werden.

Und ja, unserem demokratischen Verständnis nach ist dies ein ordnungsgemäßes Vorgehen. Grundsätzlich gehört die Vertretung von verschiedenen Interessen ebenso zur Demokratie wie freie Wahlen und unabhängige Presse. Verbände, NGOs, Gewerkschaften, Kirchen und Vereine - sie alle sind aktive und professionell agierende Interessenvertreter mit direktem Draht zur Politik.

Interessant ist dabei, dass Kritik an organisierter Interessenvertretung oftmals dann laut wird, wenn die hervorgebrachten Forderungen augenscheinlich nicht dem jeweils eigenen Weltbild entsprechen. Dabei haben beispielsweise der BDI und Greenpeace mehr gemeinsam, als manch kritischer Geist denken würde: beide Organisationen arbeiten hauptsächlich daran, spezifische Interessen an Entscheidungsträger heranzutragen und für deren Umsetzung zu „lobbyieren“.  Und das ist nicht nur richtig, sondern auch wichtig, denn es ist Aufgabe der Politik, im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen, aber auch darüber hinaus, einen Interessensausgleich zu erzielen. Und deshalb ist es wesentlich, dass alle Sichtweisen, Argumente und Meinungen aus der Gesellschaft, aber auch aus der Wirtschaft in den entsprechenden Gremien bekannt sind.

Als unsere Aufgabe sehen wir es, diesen Informationsfluss professionell zu strukturieren. Dabei agieren wir oftmals als Übersetzer zwischen zwei teilweise in recht unterschiedlichen Modi operierenden Welten: zwischen Politik und Wirtschaft. Und genau das ist unsere Arena - Public Relations, Pressearbeit und andere kommunikative Disziplinen überlassen wir Marktteilnehmern, die hier ihre Kernexpertise haben.

Unsere Stärken liegen unter anderem darin, dass wir wissen, wie Politik prozess-seitig funktioniert - sei es mit Blick auf das Agenda-Setting, Entscheidungsfindungs-, Verwaltungs- oder Gesetzgebungsprozesse, aber auch darin, dass wir Dynamiken und Psychologie kennen und ein Gespür für die politische Feinmechanik haben. Den Adressaten zu kennen, ist eine der wichtigsten Grundlagen für jede Art  zielgerichteter Kommunikation. Als „political minds“ - Menschen mit praktischer politischer Erfahrung und/oder politikwissenschaftlichem Hintergrund - und auch aufgrund unserer langjährigen Beratungserfahrung können wir für unsere Mandanten hier einen wirklichen Mehrwert schaffen.

Uns ist es dabei wichtig, unseren Mandanten ein fundiertes und sinnvoll aufgebautes Leistungsportfolio anzubieten. Auch wenn wir großes Vertrauen bei Entscheidern genießen, ist unsere Rolle nicht die eines „Türöffners“, sondern die eines strategischen Beraters und Partners, der in enger Abstimmung mit den jeweils hauseigenen Entscheidungsträgern auf Basis sorgfältig ausgewerteter Informationen sinnvolle und zielgerichtete Maßnahmen entwickelt und umsetzt.

Mehr dazu, wie wir arbeiten, finden Sie hier auf unserer Homepage und künftig in diesem Blog.

Ihr Roberto Fleissner
Partner & CEO